Vielleicht hast du den Begriff Glaubenssatz schon einmal gehört und dich gefragt, was sich dahinter verbirgt. Was sind Glaubenssätze? Glaubenssätze sind tief verankerte Überzeugungen, die unser Denken, Fühlen und Handeln beeinflussen. Sie basieren oft auf Erfahrungen, Erziehung, kulturellen Einflüssen oder individuellen Interpretationen der Realität. Glaubenssätze wirken wie mentale Filter, durch die wir die Welt wahrnehmen und interpretieren. Sie können bewusst oder unbewusst sein und sich sowohl positiv als auch negativ auf unser Leben auswirken. Woher kommen Glaubenssätze? Erziehung und Kindheit: Viele Glaubenssätze entwickeln sich in der frühen Kindheit durch die Worte und Handlungen unserer Eltern, Lehrer oder anderer Bezugspersonen. Kulturelle Prägung: Gesellschaftliche Normen und Werte prägen unsere Sicht auf die Welt. Persönliche Erfahrungen: Erfolge oder Misserfolge führen dazu, dass wir bestimmte Überzeugungen entwickeln. Traumatische Erlebnisse: Diese können besonders tiefgreifende Glaubenssätze schaffen, oft im negativen Sinne. Welche Arten von Glaubenssätzen gibt es? Förderliche Glaubenssätze stärken unser Selbstbewusstsein, unsere Handlungsunfähigkeit und unser Wohlbefinden. Beispiele: "Ich bin gut so, wie ich bin." "Ich bin stark." "Ich kann alles lernen, was ich mir vornehme." Einschränkende Glaubenssätze begrenzen uns, erzeugen Zweifel oder halten uns davon ab, unser Potenzial auszuschöpfen. Beispiele: "Ich bin schwach." "Ich genüge nicht." "Ich bin nicht liebenswert." Du wirst beim Lesen der Beispiele vielleicht schon merken, dass du unterschiedlich darauf reagierst. Eventuell kommt dir auch der eine oder andere Glaubenssatz bekannt vor. Was bewirken nun diese Glaubenssätze? Wie schon erwähnt können sie sich positiv oder negativ auf uns und unser Leben auswirken. Positiv: helfen sie, Ziele zu erreichen. stärken sie Motivation und Resilienz. fördern …
Neben Terminen im Raum, biete ich auch Gespräche draußen an. Warum tue ich das? Für manche Menschen sind Gespräche in einem geschlossenen Raum nicht zielführend. Sie fühlen sich nicht wohl, fühlen sich eingeengt und Momente der Stille fühlen sich unangenehm an. Kommt dir das bekannt vor? Ein Spaziergang in der Natur kann hier helfen und unterstützen. Die Bewegung fördert das Denken und die Natur gibt genügend Raum. Es gibt nicht diesen Moment, wo man nicht weiß wo man hinschauen soll. Vielleicht auf den Boden starrt und die Gedanken ins Stocken geraten. Auch wenn einem die Worte fehlen, ist es nicht gleich still. Die Natur bietet so viele Geräusche. Das Zwitschern der Vögel, das Rascheln der Blätter, das Gurren der Tauben, vielleicht ein kleiner Bach der plätschert und so vieles mehr. Ein Spaziergang bietet außerdem die Möglichkeit einfach mal durchzuatmen, in sich zu gehen und den Moment zu genießen.
Fragst du dich: Was verbirgt sich hinter der Gesprächstherapie nach Carl Rogers? Warum habe ich mich zu der Methode entschieden? Während meiner Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie habe ich mir die Frage gestellt, wie ich anderen Menschen später helfen möchte. Was wäre die Therapieform, die ich gerne anwenden und anbieten möchte. Dazu habe ich mich entsprechend informiert und mich mit den verschiedenen Methoden auseinandergesetzt. Im Rahmen dieser Auseinandersetzung bin ich über die Gesprächstherapie nach Carl Rogers gestolpert. Über die Begriffe: Empathie Kongruenz Augenhöhe Selbstverwirklichung Das hat mein Interesse geweckt und ich bin tiefer in diese Methode eingestiegen. Dabei habe ich gemerkt, dass ich mich mit der Methode identifizieren kann. Denn genauso wie ich, geht diese Methode davon aus, dass die Lösung oftmals in uns selbst ist. Das wir uns durch unsere eigenen Gedanken dabei aber gerne mal im Weg stehen. Wir alle tragen Werte, Normen und Erfahrungen in uns. Die wir in der Kindheit, im späteren Erwachsenwerden oder auch noch als Erwachsene gelernt und angenommen haben. Mit der Zeit stehen diese Werte und Normen aber manchmal im Gegensatz zu dem was wir innerlich wirklich wollen. Und dann kommt es zu einem inneren Konflikt. Dieser kann manchmal so stark sein, dass er unser Leben beeinflusst und wir sogar krank werden. In der Gesprächstherapie nach Rogers geht es darum, in intensiven Gesprächen, die Wünsche und Ziele des Klienten zu ergründen und zu klären, welche eigenen Werte, Normen und Erfahrungen dem entgegenstehen. Dabei steht der Therapeut als aufmerksamer Zuhörer dem Klienten zur Seite. …
Um mit Menschen ins Gespräch zu kommen und Klienten begrüßen zu können, braucht man natürlich …
Um zu prüfen, ob diese Methode das richtige für mich ist, habe ich inzwischen zwei …
Fragst du dich: Was verbirgt sich hinter der Gesprächstherapie nach Carl Rogers? Warum habe ich …
Neben Terminen im Raum, biete ich auch Gespräche draußen an. Warum tue ich das? Für …
- 1
- 2
Dr. Joanna Sharp
Main Author
Related posts
Visit my clinic to help you with your nutrition problems
Author, podcast host and PT Tally Rye joins Happiful's podcast to talk about building a positive relationship author, podcast host and PT Tally Rye joins Happiful's podcast to talk about building a positive relationship…
Vielleicht hast du den Begriff Glaubenssatz schon einmal gehört und dich gefragt, …
Vielleicht hast du den Begriff Glaubenssatz schon einmal gehört und dich gefragt, …
Vielleicht hast du den Begriff Glaubenssatz schon einmal gehört und dich gefragt, …
Neben Terminen im Raum, biete ich auch Gespräche draußen an. Warum tue …
Fragst du dich: Was verbirgt sich hinter der Gesprächstherapie nach Carl Rogers? …
We know you will love it
Shop natural products
Try your first bottle risk-free
Try your first bottle risk-free
All natural ingredients
All natural ingredients
Ships all across the US
Ships all across the US
Vielleicht hast du den Begriff Glaubenssatz schon einmal gehört und dich gefragt, was sich dahinter verbirgt. Was sind Glaubenssätze? Glaubenssätze sind tief verankerte …
Neben Terminen im Raum, biete ich auch Gespräche draußen an. Warum tue ich das? Für manche Menschen sind Gespräche in einem geschlossenen Raum …
Fragst du dich: Was verbirgt sich hinter der Gesprächstherapie nach Carl Rogers? Warum habe ich mich zu der Methode entschieden? Während meiner Ausbildung …
Um zu prüfen, ob diese Methode das richtige für mich ist, habe ich inzwischen zwei Fortbildungen dazu besucht. Und was soll ich sagen, …
Um mit Menschen ins Gespräch zu kommen und Klienten begrüßen zu können, braucht man natürlich einen Raum. Also machte ich mich auf die …
If you do want to support the show, enjoy an extra warm feeling inside when you listen knowing you’ve help keep this project going.
Join our community of learners
Find insight, guidance, and further encouragement to reclaim your life.
Have you ever wondered how what you eat affects your health? Healthy eating is key to a good lifestyle and positive mental wellbeing. However, many cooks and chefs are unsure of how to create healthy recipes and meals.
For people looking to work as a nutritionist or wanting to enhance their performance in their current role by providing a better advice on leading a healthy lifestyle.
What is nutrition?, positive effects of a balanced diet, negative effects of a poor diet, twhich foods make up a healthy and balanced diet?